KÜNSTLER-INTERVIEW Klaus Waiblinger 19.03.2011

Sirona
Sirona

Hallo Klaus,


schön dass Du koku etwas über Dich erzählen willst. Lass uns als erstes über dein Titelbild sprechen. Wie heißt es und hat der Name des Bildes eine besondere Bedeutung ?

Sirona

Terrakotta- Büste

Keltische Göttin der Quellen, der Fruchtbarkeit und der Heilung.

 

-

 

Aus welchem Material entstand die Büste ?



Spanischer Ton für Terrakotta-Büste

 

-

Gibt es eine Geschichte zum Bild?

 

Die Büste soll die Sirona mit all ihren guten Eigenschaften gepaart mit Schönheit und Freundlichkeit darstellen.

 

-
Wie heißt das zweite Bild, das Du für das Interview ausgewählt hast?

Var
Var

 Var .

Terrakotta- Büste

 

-

 Magst Du über Var auch etwas erzählen ?



Germanische Göttin der Ehe, Treue, Verträge und Eide, Göttin der Liebe.


-

Möchtest du etwas über Dich erzählen?

Mein Traum war schon als Jugendlicher einmal Bildhauer zu werden. In meiner Nachbarschaft in Esslingen hatte ein Kunstprofessor mit einem ungewöhnlichen schönen Anwesen mit Skulpturen gewohnt.

Diese Eindrücke haben mich nie losgelassen.

Ich habe mir dann einmal während meiner Architekturtätigkeit einen wunderschönen durchscheinenden Rosado-Marmorblock aus Portugal gekauft um einen Kopf daraus zu formen.

 

Der Block steht noch heute unbehauen im Wohnzimmer, er ist einfach schön.

 

Ich hatte erkannt, dass vor der Ausführung der Skulptur ein intensives Studium der Anatomie usw. sinnvoll wäre.

 

-

Wie bist du zur Kunst gekommen? Gibt es eine Geschichte dazu?

Ich bin viel in der Welt herumgereist und habe viele Kulturen nahe erlebt. Immer war ich auf der Suche nach Dingen, die mich einfach anziehen, mein Kunstverständnis ist intuitiv harmonisch ausgerichtet.

Städte und Plätze wie Venedig, Varanasi, Machupichu, Paris, Alhambra usw. hätten ohne die künstlerische Gestaltung jeglicher Art niemals diese Ausstrahlung erhalten.

 

Jetzt lebe ich meinen Traum und verwirkliche nach einem zweijährigen Intensivstudium und 20- jährigem Üben meine Kunst.

Ewiranda
Ewiranda

Ewiranda 

Terrakotta Büste

Keltische Quellgöttin

Atelier
Atelier

-

Wo entstehen Deine Werke ?

 

Ich arbeite in einem Sommeratelier neben einer Pferdekoppel und im Winter zu Hause.

-
Hast Du Vorbilder in der Kunst ?

Es gibt viele Künstler, die mich faszinieren, z. B. Michelangelo aus dem Mittelalter und Picasso finde ich unglaublich in ihrem künstlerischen Können und deren Vielfalt.

-
Was ist Dir wichtig ?

 

Meine Skulpturen können in Wohnbereichen und Gärten eine neue Atmosphäre schaffen und zu einer gehobenen Wohnkultur beitragen.

Verbeia
Verbeia

Verbeia    

Terrakotta-Büste

Keltische Lokal- und Flussgöttin

 

-
Wie bist Du zu koku gekommen?

 

Auf Empfehlung von Frau Stöckbauer vom Stöckbauers Weinkastell, Auf dem Kloppberg 1 in 67594 Dittelsheim- Heßloch habe ich mit koku Kontakt aufgenommen.

 

 

-

Wirst Du bei dem koku-Fest am 21. Und 22. April 2012 persönlich anwesend sein oder rein virtuell ?

Ich werde am 21. und 22. April jeweils von 14 Uhr 30 bis 16 Uhr den Besuchern die Möglichkeit geben zu sehen, wie Terracottabüsten hergestellt werden.

 

-

Und das, das darf hier angemerkt werden, in Stöckbauers Weinkastell.


Weißt du schon welche Bilder Du auf jeden Fall bei koku zeigen wirst und verrätst Du uns dies ?

 

Es ist für mich noch relativ viel Zeit bis zur koku und ich werde diese Zeit nützen neue Skulpturen zu schaffen.

-
Hast Du ein Programm für Deine Kunst-Präsentation auf koku ?

 

Ich werde sicher verschiedene Büsten und Bilder sowie große Skulpturen auch im Freien präsentieren, bitte jedoch um Verständnis, dass ich mich noch nicht festlegen möchte. Es soll ja auch eine Überraschung werden.

 

-

Die Spannung belässt Du also und es lohnt sich sicherlich vorbeizuschauen.
Was erwartest Du von koku ?

 

Den kunstinteressierten Menschen in dieser Region meine Arbeit präsentieren zu können.

 

-

Wie entstehen Deine Motive ?

 

Durch Beobachtung der Menschen in Ihrer Vielfalt und von der Schönheit, die diese von der Natur geschenkt bekommen haben.

 

-
Welche Materialien verwendest Du ?

Ton, Holz, Gips ( teilweise 500 Jahr altes Eichenholz)

 

-
Gibt es Techniken die Du besonders gerne nutzt ?

 

Tonen und Holzbearbeitung.


-

Gibt es Haupthemen in Deiner Kunst ?

 

Der Mensch in allen seinen Facetten.

 

-

Gibt es etwas, was dich zurzeit besonders beschäftigt?

Verschiedene Objekte mit unvollständiger Darstellung

Matrona
Matrona

Matrona  

Terracotta- Büste

Keltische Göttin des Schiksals und der Fruchtbarkeit

 

 

-
Hast du ein Projekt das Dir besonders wichtig ist?

 

Eine große graziöse Skulptur aus Holz.

 

-

Das können wir uns sehr gut vorstellen. Lass es uns wissen, wenn Du sie vollendet hast. Vielleicht überraschst Du ja auch die Besucher von koku damit.
Hast du Lieblingsautoren oder Lieblingsbücher?


Michelangelo Irvin Stone,

 

 

Welches ist Deine Lieblingsmusik?

Maria Callas und Pavarotti, Rock`n`Roll und Jimmy Hendrix

 

-
Was magst Du noch besonders gerne?

 

Meeresfrüchte aller Art.

 

Wo kann man deine Kunst live erleben ?

 

Bei mir im Atelier.

Arta (Acryl-Bild)
Arta (Acryl-Bild)

-

Was bedeutet Kunst für Dich persönlich?

Die angenehmste gegenständliche Verständigung innerhalb der Gesellschaft gepaart mit Kreativität und Intuition.

 

-

Hast Du ein Motto, ein Zitat oder eine Philosophie die Dich besonders beeinflusst?

Lerne zehn Jahre das Handwerk der Kunst, schenke Dir eine zweijährige Pause und gehe in die Welt, dann lass bei deinem Schaffen deiner Kreativität den freien Lauf.

 

-

Was planst Du in der Zukunft?

 

Als kreativer Mensch ist es für mich nicht möglich langfristig zu planen, ich brauche meine Freiheit, möglichst täglich.


-

Gibt es eine Frage die Du in diesem Interview gerne beantworten würdest und die Dir noch fehlt?

nein, perfekt

 

Vielen Dank für das Interview. Wir sind gespannt, was Du uns auf koku  vorstellst.