KÜNSTLER-INTERVIEW mit Carolina Alonso vom 8. August 2011


Hallo Carolina , ich freue mich, das Du Dir die Zeit genommen hast für ein Interview mit koku. Nicht nur die Künstler wollen etwas mehr von Dir wissen, über Deine Arbeit, was Du denkst und fühlst, sondern auch die Kunstinteressierten wollen wissen, wer „hinter den Bildern steht“.

 

Beginnen wir zunächst mit dem von Dir ausgewählten Eingangsbild. Meine erste Frage: Wie ist dieses Bild entstanden ?

Der Schwung
Der Schwung

 

Das Bild entstand, weil ich den Flamencotanz liebe. Der Tanz beinhaltet für mich Leidenschaft, Liebe, Temperament des Südens.

 

Gab es für Dich einen bestimmten Grund oder Anlass, dieses Bild zu malen ?

 

Ja, weil ich die Figuren des Tanzes und den Ausdruck mag.

 

Wie lange hast Du für dieses Bild benötigt ?

 

Ich habe für dieses Werk mit Öl und Acryl 3 Wochen gebraucht, es aber mit Leidenschaft auf die Leinwand gebracht.

 

Handelt es sich hier um Dein Lieblingsbild oder welches ist

Dein Lieblingsbild, kannst Du uns dies eventuell auch vorstellen ?

 

Zur Zeit ist es mein Lieblingsbild, da ich dieses noch einmal in einer anderen Variante gemalt habe, da mein Lieblingsbild verkauft wurde.

 

Eleganter Schwung
Eleganter Schwung

 

Kunst ist zwar nicht koku, aber koku steht auch für Kunst. Wie bist Du zu koku gekommen ?

 

Durch Facebook.

  

Beschreibe doch Deinen Malstil etwas genauer. Welche Farbsorten verwendest Du am liebsten, welchen Untergrund, wie gehst Du an die Entstehung eines Werkes ran ?

 

Meine Bilder sind überwiegend figurative Malerei. Sie entstehen mit den Materialen aus Acryl und Öl auf Leinwand, je nach Laune. Die Farben sind fast immer Rot, Orange, Gelb, Schwarz und natürlich weiß.

Ob nun die rassige Flamencotänzerin, die lasziv dargestellt wartende Dame oder der cool dastehende Mann mit Hut - immer wieder ist der Mensch Thema meiner Arbeiten. Die Bilder unterliegen keinen streng vorgegebenen Themen, vielmehr kommen verschiedenartigste Bereiche des Lebens in meinen Werken vor.

 

Soll ich
Soll ich

 

Und wo malst Du ? Hast Du ein eigenes Atelier ?


Ich male in meinem Atelier, das zusammen in meiner Wohnung vorhanden ist.

 

 

Gibt es bestimmte Themenbereiche, die Du immer wieder in der Malerei aufgreifst ? Oder gibt es Zeitabschnitte, in denen Du bestimmte Themen bevorzugst oder bevorzugt hast ?

 

Immer wieder ist der Mensch Thema meiner Arbeiten aber –

auch Gläser, Flaschen, Wein oder auch Tiere zwischendurch.

 

Genuss
Genuss

 

Beeinflusst Dich die Umwelt, politische oder soziale Themen bei der Malerei oder ähnliches, oder versuchst Du mit der Malerei ein Freiraum der Entspannung, des Abschaltens zu schaffen ?

 

Ich male das, was ich schön finde oder auch witzig – meine Werke werden nicht politisch oder sozial beeinflusst.

 

Es heißt immer wieder, Künstler wären Chaoten. Gerne wird dabei auf die Bilder aus Ateliers verwiesen, wo scheinbar niemand mehr etwas finden kann. Wie steht es bei Dir damit ?

Nein, ich habe extra ein Atelier-Lager, wo meine gemalten Bilder nach Themen sortiert lagern – und ein Atelier, wo ich male.

 

Was machst Du beruflich ?

 

Neben der Malerei habe ich ein BüroService.

 

Ist die Malerei für Dich neben der beruflichen Tätigkeit Entspannung oder quasi ein zweiter Beruf ?

 

Beides, Entspannung und zweiter Beruf.

 

 

Hast Du noch Zeit zu lesen oder Musik zu hören ?

 

Lesen eher nicht, aber Musik höre ich immer – den ganzen Tag.

 

Und wessen oder welche Musik hörst Du am liebsten ?

 

z.B. Barry White, Sting, Marc Antony, J.Lo.

 

Bei koku2012 wird es auch Musik und Lesungen geben. Wirst Du selbst anwesend sein und ausstellen oder virtuell ausstellen ?

 

Gerne würde ich dort ausstellen und anwesend sein.

 

Was hältst Du von der Idee, ein Künstlerfestival über eine ganze Region zu veranstalten und - wenn Du teilnimmst - was erwartest Du davon und dort ?

 

Ist eine gute Idee, was ich davon erwarte – viel Spaß, Humor, gute Unterhaltung und vielerlei Kunst.

 

Nun haben wir schon vieles von Dir gehört. Kannst Du uns noch etwas mehr von Dir selbst berichten ?

 

Geboren bin ich in Norden Spaniens – male aber liebend gerne die Feurigen-Rassigen aus dem Süden.

 

Das kann man wohl deutlich erkennen und es kommt auch ein Gefühl des Miterlebens auf. - Was erhoffst Du Dir von der Zukunft und welche Pläne hast Du selbst geschmiedet ?

 

Die Zukunft wird gut werden – und ich erhoffe mir Gesundheit und Zufriedenheit.

 

Gibt es ein Motto oder eine Lebensweisheit bei Dir ?

 

Koste jeden Augenblick in vollen Zügen aus !

Und jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag !

 

Worauf kommt es Dir im Leben an ?

 

Zufriedenheit.

 

Feeling
Feeling

 

Nun noch einmal zur Kunst und zu Dir. Wo kann man Deine Werke sehen – und hier darfst Du ruhig auch durch Angabe z.B. eines Internetportals „Schleichwerbung“ machen.

 

Meine derzeitigen 10 Ausstellungen sind auf meiner HP www.arte-alonso.com unter Aktuelles zu ersehen.

 

Kann sich ein Interessent an Dich wenden, wenn er ein Original kaufen will ?

 

Aber gerne doch – immer und zu jeder Zeit.

 

Fällt es Dir schwer, Dich von Originalen zu trennen ?

 

Bei einigen schon, aber davon lebe ich ja nun mal.

 

Vernetzt
Vernetzt

 

Ich denke, der Leser hat nun einen Eindruck von Dir gewonnen und kann Deine Bilder auch besser verstehen. Vielleicht hast Du aber noch etwas für den Leser mitzuteilen ?

 

„Es gibt den Maler, der aus der Sonne einen gelben Fleck macht, und es gibt auch den, der mit Überlegung und Geschick aus einem gelben Fleck eine Sonne macht.“

(Pablo Picasso)

 

Ich darf mich bei Dir für das Interview bedanken und wünsche Dir weiter viel Freude und Erfolg bei der Kunst.

 

Sunrise
Sunrise