KÜNSTLER-INTERVIEW Hella Schümann (neu eingestellt März 2012)

______________________________________

 http://koku2012.jimdo.com/die-künstler-1/hella-schümann/

 

 



WEBSITE



Hallo, Hella, schön, dass Du dieses Interview mitmachst!

Lass uns zuerst einmal über dein Titelbild sprechen. In welcher Technik ist es entstanden?

Makrofotografie und digitale Bildbearbeitung

-
Gibt es eine Geschichte dazu?

Das Objekt in dem Bild ist der Glassplitter einer Eingangstür. Die Inhaberin der Eisdiele wo die Tür zu Bruch ging, hatte die Splitter als Deko benutzt und ich durfte mir welche davon mitnehmen. Als ich das Foto davon ansah, bemerkte ich die zwei Eingänge und so kam mir die Idee, einen Menschen hinein gehen zu lassen.

 

-
Willst du ein wenig über dich erzählen?

Mit 50 Jahren bemerkte ich, wieviel Kunst in mir steckte. Mein Leben lang hatte man sie erfolgreich unterdrückt. Als ich eine Kur machte, und dort kreativ wurde, kam alles zum Vorschein. In Windeseile und ohne dass ich selbst viel dazu tat ( ich lese nichts, ich probiere aus), entwickelte sich mein fotografisches Können weiter. Ab und zu bekam ich sehr gute konstruktive Kritik, die mir half. Nicht nur die Fotografie war es , sondern ich begann zu singen und die Stimme wurde ohne fremde Hilfe immer besser, nun singe ich wie "Frau Potts", ich male und schreibe Gedichte und Geschichten, die nur so aus mir rauspurzeln.

-
Wie bist Du zur Kunst gekommen?

Zufällig, doch Interesse an Kunst hatte ich schon immer


-

Wo entstehen deine Werke?

Bei mir zu Hause die meisten Makroaufnahmen oder im Garten und wenn ich unterwegs bin.

-
Hast Du Vorbilder in der Kunst?

Nein, ich möchte meinen eigenen Stil finden und mich nicht beeinflussen lassen.

-
Hast Du einen, oder mehrere, Lieblingskünstler?

Nein

-
Wirst Du persönlich beim  koku 2012-Kunstevent dabei sein oder werden deine Werke virtuell gezeigt ?

Wenn es eine Möglichkeit gibt, das ich mit jemandem mitfahren kann, dann ja

-
Hast du ein Rahmenprogramm bei   koku vorgesehen ?

Nein



-
Was erwartest du von  koku ?

Ich habe keine Erwartungen, da ich ja neu in der Szene bin freue ich mich auf die Anderen, neue Erkenntnisse und sicher viel Spannendes.

-
KOKU bei Twitter
KOKU Webseite
KOKU bei Facebook
KOKU bei Youtube

-
Woher kommt die Inspiration für deine Kunst?

Ich weiß es nicht, es ist einfach da, ich sehe etwas und weiß, das ist es.

-
Wie findest Du deine Motive?

Überall, ich sehe Dinge, an denen andere vorrübergehen.

-
Wie lange arbeitest Du an einem Werk?

Manchmal tagalang mit langen Pause, machmal eine Stunde.



-
Gibt es Techniken, die Du bei deiner Arbeit bevorzugst?

Makrofotografie und mehre Ebenen

-
Welche Materialien bevorzugst Du?

Fotoglanzpapier, Foto auf Acryl

-
Welches sind die Haupt-Themen in deiner Kunst?

Glas, Spiegelungen, kleine unscheinbare Dinge groß machen



-
Gibt es ein bestimmtes Thema, das dich im Moment besonders beschäftigt?

Schaufensterpuppen-Porträts mit Spiegelungen

-
Hast Du ein Projekt, über das Du gerne erzählen möchtest?

Ja, die Pfützenbilder, sie sind sehr speziell, weil man besonderes Licht braucht, die Pfütze ist ortsgebunden und oft mitten auf der Straße. Es ist nicht einfach, das hineinzubekommen, was man sich wünscht. Einmal wurde ein großer Weihnachtsbaum aufgestellt und ich sah die Spiegelung in der Pfütze. Als ich endlich die Kamera bereit hatte, stand das Spiegelbild eines Mannes in der Pfütze. Während ich noch dachte, der geht gleich, kam mir der Gedanke, das ist doch auch interessant, das ist eben der Weihnachtsmann mit Hut. So hatte ich schließlich zwei Fotos, mit und ohne Mann. Ein anderes Pfützenfoto ist mein Geheimnis, das ist: Hundert Gewässer. Ich habe es noch oft probiert an anderer Stelle, doch bis jetzt ist es mir nicht mehr gelungen. Wenn man so fotografiert, kann man nur die Pfützen erkennen, nicht, was sich darin spiegelt.

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/20625355

 

-
Hast Du Lieblingsbücher oder Lieblingsautoren?

Der Klang der Zeit

-
Welches ist deine Lieblingsmusik?

keine spezielle, ich liebe Klassik.

-
Wo kann man Deine Kunst live erleben?

Hier:http://www.kuenstlertreff-herford.de/, und bei den offenen Ateliers in Herford am25. und 26. Juni

-
Was bedeutet die Kunst für Dich persönlich?

Sie macht mein Leben lebenswert


-
Was planst Du in näherer Zukunft?

mehrere Ausstellungen

-
Hast Du einen Traum, den Du gerne verwirklichen möchtest?

eine Fotoreise, evtl nach Griechenland

-
Gibt es Menschen, die deine Kunst beeinflusst haben?

nein

-
Vielen Dank für das Interview !